Natürlich gibt es auch für dieses Jahr zahlreiche wichtige und entscheidende Trends zu den großen Themen wie Vernetzung, Kundenorientierung und IT bei der Markenbildung. Dabei wird deutlich, dass immer mehr die Kunden in den eigentlichen Mittelpunkt rücken. So entwickeln sich manche Trends langsam, über voranschreiten bis hin zu sehr beschleunigend. Jedoch ist immer derselbe Punkt, dass die Trend Steilvorlagen darstellen, welche unbedingt zur Kenntnis genommen werden sollten. Nur so wissen Sie, was derzeit angesagt ist und wie Sie sich auf dem Markt halten können.

Konnektivität

Längst geht es hier nicht nur um Lifestyle Produkte. Vielmehr werden vernetzte Produkte in den Focus gebracht und erhalten dadurch die erforderliche Aufmerksamkeit. Dem Unternehmen werden auf diese Weise neue Kundendaten geliefert und ein deutliches Plus kann verzeichnet werden. Natürlich benötigt dieser Trend die notwendige Zeit. Die Entwicklung steckt noch in den Kinderschuhen, aber Vorreiter wie zum Beispiel John Deere zeigen, dass das entstehende Modell durchaus Chancen für eine erfolgreiche Zukunft hat.

Sicherheit und Risiko

Sicherheit spielt auch in der nahen Zukunft eine wichtige Rolle. So ist gerade in der voranschreitenden Digitalisierung ein Mindestmaß an Sicherheit und Absicherung für den Erfolg des Betriebes eine Art Grundvoraussetzung. Nicht nur die Systeme sollten deshalb mit den erforderlichen Sicherheitsstandards ausgestattet sein. Vor allem liegt die ganze Aufmerksamkeit bei dem Verhalten der einzelnen Anwender.

Hyper Vernetzte Kunden

Hier fällt das entscheidende Schlagwort: Customer Journey. So müssen zum Beispiel Kunden Historien ganz genau analysiert werden. Nur so können von den Unternehmen die einzelnen Kundenwünsche und das Kaufverhalten genau analysiert werden. Da die Nachfrage an Online Shops und Portalen ständig steigt, ist diese Vorgehensweise enorm wichtig um den Überblick für exakte Prognosen zu behalten.

Technologischer Reifegrad

Schnelle Kunden Plattformen und Cloud Computing gehören längst zu den erforderlichen Standards. Dies setzt sich auch erfolgreich bei den Techtrend 2017 fort. Der Endkunde verlangt neue Technologien, an denen weiterhin geforscht und verbessert werden muss. Gleichzeitig dürfen jedoch die traditionellen IT Punkte nicht vergessen werden werden. Als wichtigstes Ziel gilt auch weiterhin die Effizienz, welche es unbedingt gilt, einzuhalten. Die erfordert für viele Unternehmen ein Umdenken oder eine große Erweiterung der bisherigen Leistungen.

Neue Mitarbeiter Rollen

Die IT Abteilungen benötigen immer mehr Beratungsfähigkeiten. Diese Kompetenz nimmt einen entscheidenden Stellenwert ein. Nur so kann eine dauerhafte gute Zusammenarbeit mit den einzelnen Sektoren erfolgen. Methodenkompetenz ist dabei ebenso erforderlich wie ein ausgeprägtes politisches Fingerspitzengefühl. Außerdem ist eine moderne oder eben auch modernisierte Infrastruktur zwingend erforderlich. Dabei ist fast immer der Schritt zur Cloud und Software definierten Infrastruktur eingeschlossen. Eingeschlossen sind dabei folgende Abteilungen: Server, Netzwerk und Storage. Das Bewusstsein zu diesem Schritt ist dabei seit längerem schon gegeben. Dieser Trend wird bereits gelebt und weiter ausgebaut.

Software und Markenbildung

Software Unterstützung und Marke stehen dabei im engen Zusammenspiel. Die digitale Verbesserung wirkt sich vor allem auf junge Konsumenten sehr positiv aus. So ist es wichtig, dass alles sehr smart präsentiert wird. Dies steigert die Bekanntheit und spiegelt sich in den Verkaufszahlen wider. Der Verkauf sollte transparent geregelt sein, aber dennoch genügend Raum für Überraschungen haben. Wichtig ist, dass der Kunde neugierig bleibt und den Techtrends gern folgen wird.