Beamer im Allgemeinen, egal ob Standardbeamer oder Mini Beamer, werden sehr vielseitig eingesetzt. Sie sind mittlerweile in vielen Unternehmen, Schulen und privaten Haushalten zu finden. Aber für welche Art von Beamer, sollte man sich bei dem Kauf entscheiden und auf was für wichtige technische Daten, sollte geachtet werden? Sind Mini Beamer besser und praktischer, als Standardbeamer? Es empfiehlt sich diesen Ratgeber über Mini- Beamer- Test vor einen Kauf durchzulesen.

Was sind Mini Beamer?

Der Begriff Beamer, kommt aus englischen und bedeutet übersetzt „Bildschirmprojektor“. Mit einer Leinwand lassen sich Bilder, Videos und Präsentationen darauf projektieren. Die meisten Geräte, sind mittlerweile Tageslicht tauglich und dass verdunkeln der Räume, ist nicht mehr nötig. Mini Beamer werden durch ihre Leistungsstärke und Größe immer beliebter.  Die „Pocket Beamer“ haben eine handliche Größe und werden auf Reisen sehr gerne mitgenommen. Aufwendiges Installieren auf dem Laptop oder Rechner, ist nicht nötig durch ihre hohe Kompatibilität und Software.

Unterschiede zu Standardbeamern

Mini Beamer sind sehr kompakt und haben ein geringes Gewicht, im Gegensatz zu den klassischen Beamern. Diese sind eher sehr schwer und klobig. Ein Mini Beamer passt in jede Aktentasche und Rucksack, dass die Mitnahme auf Dienstreisen und Urlaub praktisch macht. Sie benötigen keine Steckdose, da sie mit Akku betreiben werden können. Zudem sind sie, durch ihre LED- Lampe, sehr Energieeffizient.

Vorteile von Mini Beamern

Durch die Größe und das Gewicht zwischen 300g und 500g, sind sie flexibel einsetzbar und an keinen festen Platz gebunden. Da sie sehr stabiles Gehäuse besitzen, sind sie nicht so schmutzanfällig wie die klassischen Standardbeamer.

Mini Beamer benötigen keinen großen Wartungsaufwand. Mit einer LED- Brenndauer von 40000 Stunden, ist die Lebensdauer dieser kleinen Kraftpakete sehr hoch. Wer sich für ein höherwertiges Gerät entscheidet, kann mit einen LED- Lampen Tausch erst nach mehr als zehn Jahren rechnen.

Denkt man an die Umwelt, sind sie durch ihren geringen Stromverbrauch und teilweise durch den Akkueinsatz, sehr umweltfreundlich. Die Lautstärke dieser Mini Beamer, sind im Gegensatz zu den Standardbeamern, deutlich leiser.

Mini Beamer besitzen einen internen Speicher und auf die zusätzliche Benutzung eines Laptops oder PC‘s, kann verzichtet werden. Allerdings ist der Speicher nur begrenzt. Wird mehr Speicher gebraucht, sollte die Daten auf SD- Karte abspeichern.

Nachteile des Mini Beamers

Ein Pocket Beamer hat sehr viele Vorteile, allerdings auch ein paar Nachteile. Bei geringen Lichteinfall, wird die Bildqualität stark beeinflusst. Ein klassischer Beamer, weißt eine Höhe der Auflösung von 3840 x 2160 Pixel auf. Hier kann der Mini Beamer mit seiner Auflösung von 800 Pixel x 480 Pixel, nicht mithalten. Unter den Modellen der Mini Beamer, gibt es klare Qualitätsunterschiede. Wer sich für ein „ teures Markenmodell“ entscheidet, kann eine Full HD- Auflösung von 1920 x 1080 Pixel erwarten.

Anschlüsse bei Mini Beamern

Um das Gerät effizient nutzen zu können, sollte beim Kauf darauf geachtet werden, dass alle Anschlüsse, die sie benötigen, vorhanden sind. Unter anderen zu empfehlende Anschlüsse sind: z.B. SD- Kartenslots, USB- und HDMI- Port und Bluetooth- Anschluss. Bei den meisten Pocket Beamern, sind oft alle vorhanden. Bei einen Ultra- Mini- Beamer, sollte direkt nachgeschaut werden.

Pro für den Kauf

Diese Geräte sind sehr handlich, leicht und flexibel einsetzbar. Man hat einen geringen Wartungsaufwand und Energieeffizient, durch die LED- Lampe und Akku. Integrierter Speicher und keine zusätzlichen Geräte nötig, wie z. B. Laptop. Die Anschaffung eines Mini Beamers ist günstiger, wie die Standardbeamer.

Contra

Sie haben eine geringe Lichtleistung und die Bildqualität kann beeinflusst werden, bei geringstem Lichteinfall. Das Ladekabel für den Akku sollte mitgeführt werden, da dieser nur eine geringe Betriebszeit hat. Im Gegensatz zu den Standardbeamer, haben Mini Beamer weniger Anschlüsse.

Egal für welche Modell Marke man sich entscheidet beim Kauf, es empfiehlt sich, sich gut beraten zu lassen und im Internet Bewertungen durchzulesen.