Die Erstellung einer Website für Ihr Unternehmen muss Ihnen keine Kopfschmerzen bereiten und es ist sicherlich nicht erforderlich, eine teure Design-Agentur zu beauftragen, um sie für Sie zu erstellen. Abhängig von der Art Ihres Unternehmens gibt es verschiedene schnelle und erschwingliche Lösungen.

Es gibt drei Hauptkategorien von Unternehmenswebsites:

  • Einfache und informative Website, die grundlegende Informationen über Ihr Unternehmen bietet
  • E-Commerce-Website, auf der Sie Produkte oder Dienstleistungen verkaufen können
  • Inhaltsorientierte Website, die sich hauptsächlich auf ein Blog-Format stützt

Einfache und informative Websites

Eine einfache und informative Website ist die am einfachsten zu erstellende Art von Website und nimmt normalerweise am wenigsten Zeit in Anspruch. Tatsächlich ist diese Art von Website in der Regel auch die kostengünstigste Variante.

Wenn Sie einfach eine Website benötigen, die grundlegende Informationen über Ihr Unternehmen zeigt, wie z.B. einen kurzen Überblick über Ihre Produkte oder Dienstleistungen, Ihren Standort und ein Kontaktformular, dann könnte dies der richtige Weg sein.

E-Commerce-Websites

Die nächste Art von Website ist die am häufigsten verwendete Website, die Einnahmen generiert, nämlich die E-Commerce-Website. Dazu gehört eine Website, die es Ihnen ermöglicht, Produkte oder Dienstleistungen an Ihre Kunden zu verkaufen. Obwohl es viele verfügbare E-Commerce-Lösungen gibt, sind die beiden beliebtesten Shopify und WooCommerce (unter Verwendung der WordPress-Plattform).

Shopify

Shopify ist eine gehostete Lösung, mit der man viel einfacher beginnen kann als mit WooCommerce. Sie melden sich einfach für ein Konto an, fügen Ihre Produkte hinzu und beginnen mit dem Verkauf. Es sind viele Themen und Erweiterungen verfügbar, so dass Sie Ihre Website ganz individuell gestalten können.

Der Hauptnachteil von Shopify ist, dass Ihre Möglichkeiten begrenzt sind, wenn keine Erweiterung verfügbar ist. Sie haben nicht wirklich direkten Zugang zum Quellcode, also müssen Sie ihn mit dem, was sie anbieten, zum Funktionieren bringen. Sie verfügen jedoch über die meisten wichtigen Funktionen, so dass fast alle Unternehmen sie nutzen können.

WooCommerce

WooCommerce ist ein fortschrittliches WordPress-Plugin, mit dem Sie Ihre normale alte WordPress-Website in einen vollwertigen E-Commerce-Shop verwandeln können. Obwohl WooCommerce schwieriger zu implementieren und zu verwenden ist, gibt es Ihnen vollen Zugriff auf den Quellcode, was bedeutet, dass Sie buchstäblich alles tun können, was Sie wollen.

Wenn Sie bereits eine WordPress-Website verwenden, wird die Implementierung von WooCommerce viel einfacher. Sie müssen lediglich das Plugin installieren und dann ein kompatibles WooCommerce-Thema finden, das Sie verwenden können. Wenn Sie ein WordPress-Entwickler sind, werden Sie die Dokumentation von WooCommerce und die zusätzlichen Hooks, die es zur Erweiterung der Funktionalität bietet, zu schätzen wissen.

Inhaltsorientierte Websites

Und schließlich haben wir die am schnellsten wachsenden Websites, die eine Blog-Plattform zur Veröffentlichung von Blog-Beiträgen nutzen. In meiner Arbeitserfahrung sind die meisten unserer Websites einkommensgenerierende Blogs, so dass es eine Voraussetzung war, mit WordPress vertraut zu werden. Wenn Sie ein Webentwickler sind, ist es entscheidend, alles über WordPress zu lernen. Und wenn Sie ein Geschäftsinhaber sind, ist es ratsam, sich mit der WordPress-Administrationsschnittstelle und der Website-Pflege vertraut zu machen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, WordPress zu benutzen. Die erste Möglichkeit ist die einfachere und schnellere, die die Registrierung eines WordPress.com-Kontos und die Erstellung eines gehosteten Blogs umfasst. Das bedeutet, dass Sie sich nicht um die Installation von WordPress, das Web-Hosting oder eine Domain kümmern müssen. Allerdings werden Sie dadurch auch ein wenig eingeschränkt, da nicht alle WordPress-Plugins in WordPress.com-Blogs erlaubt sind.